Diana Krall
Diana Krall
„When I Look In Your Eyes“, „Look Of Love“ oder „I’m Not Your Love“ – Diana Krall gilt mit ihren Songs und Interpretationen zweifellos als eine der wichtigsten Jazz-Musikerinnen der letzten Jahrzehnte. Ihr starkes Klavierspiel, ihre unverwechselbare Stimme, ihr intimer und romantischer Sound, ihre Eleganz hat Ihr nicht nur im Jazz, sondern auch in der Popkultur einen Platz in den höchsten Rängen der Popularität gesichert.
Diana Krall wurde in Nanaimo, einer Kleinstadt in British Columbia, Kanada, geboren. Sie begann mit dem Klavierspiel im Alter von vier Jahren und trat bereits mit 15 Jahren in einem örtlichen Restaurant auf. Sie gewann ein Stipendium für das renommierte Berklee College of Music und veröffentlichte ihr erstes Album „Stepping Out“ im Jahr 1993. Seitdem interpretiert und komponiert sie meisterhaft Stücke zwischen internationalem Jazzstandard und Pop.
Zu Diana Kralls Erfolgen zählen fünf Grammy Awards, acht Juno Awards, neun Gold-Alben, drei Platin-Alben und sieben Multiplatin-Alben. Zudem ist sie die einzige Jazz Sängerin, die Top Positionen in den Billboard Jazz Album Charts mit insgesamt acht Alben platzierte. Zu ihren Verehrern zählen prominente Stars wie der ausgewiesene Jazz-Kenner Clint Eastwood, Elton John oder die Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand.
Auch die Medien huldigen ihr konstant: „Es gibt nur wenige Jazz-Musiker, die internationalen Ruhm genießen und auch in der Lage sind, große Hallen zu füllen. Die kanadische Sängerin Diana Krall gehört zweifellos zu den Top-Stars der Szene: kühle Stimme, starkes Klavierspiel, experimentierfreudig.“, so Spiegel Online. „Die Frau, die das Singen von Jazzstandards wieder populär gemacht hat […].“ (Die Welt).
Im Sommer 2022 konnten sich alle Musikbegeisterte und Fans von Krall, der grandiosen Sängerin mit der unverwechselbaren Stimme, auf der Peißnitzbühne in Halle/Saale verzaubern lassen.